Touristikinformationen - Sehenswürdigkeiten

x

x

Rheinland-Pfalz - Hahn, Lautzenhausen -

Hahn, Lautzenhausen eine Sonderstellung nimmt der Ort Hahn im Hunsrück ein, dort befindet sich der Flugplatz Hahn, der eigentlich zur Nachbargemeinde Lautzenhausen gehört.
Die Bezeichnung "Flugplatz Hahn" bekam diese Airbase bereits zu Zeiten der militärischen Nutzung durch die US-Streitkräfte, die im Hunsrück eine hohe Präsenz hatten. Glaubwürdigen Legenden zufolge war der Ortsname "Lautzenhausen" schlicht zu unaussprechlich und zu kompliziert, daher stand der kleine Ort "Hahn" als Namensgeber Pate.

Heute ist der Flugplatz eine wichtige Drehscheibe im Hunsrück, hochmodern und dennoch mit einem verbliebenen Charme von Gemütlichkeit. Grosse Beliebtheit erlangte dieser Flugplatz überregional als Destination des Economy-Fliegers Ryan Air.




Hahn, Lautzenhausen- - Rheinland-Pfalz

 

Zurück

3110 / 0