Touren und Sehenswürdigkeiten in den Französischen Regionen
reiseredaktion.eu


Vorwort der Redaktion :

Hier finden Sie Informationen und Tourenvorschläge zu verschiedenen Regionen in Frankreich.

Diese sind in den ausführlicheren Teilen das Ergebnis eigener redaktioneller Recherche und beziehen sich auf den aktuellen Zeitpunkt, zu dem die Region bereist wurde.
Sehenswürdigkeiten in den Regionen von Nordost-Frankreich

Lothringen
Elsass
Champagne-Ardenne
Burgund



Lorraine - Lothringen
( im Jahr 2009 )
Als zentralen Ausgangspunkt für Touren durch Lothringen wählten wir seitens der Redaktion das Département Meuse mit dem an der Maas gelegenen Ort Charny-sur-Meuse.
Die ungezwungene Freiheit eines naturnahen Stellplatzes für unseren Wohnwagen und jede Menge Tips und Infos zur Region erhielten wir in der Gemeinde Charny-sur-Meuse.
Der kommunale Campingplatz der Gemeinde Charny gab sich grosse Mühe, uns bei unserer Redaktionsarbeit zu unterstützen.
Das Touristikbüro im benachbarten Bras-sur-Meuse begegnete uns mit freundlichster Unterstützung und gab uns weitere wertvolle Hinweise zu touristisch interessanten Orten in der Region Lorraine.
Für die gute Zusammenarbeit mit den regionalen Behörden möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlichst bedanken.




Kulinarisches
Süsse und herzhafte Spezialitäten aus Lothringen
Meuse :

Meurthe-et-Moselle
Moselle :

Vosges :
Douaumont
Bras sur Meuse, Fort de Vaux, Champs de Bataille, Tranchée des Baïonnettes, Fleury devant Douaumont


Amnéville  
Stenay
Bras-sur-Meuse, Dun-sur-Meuse, Stenay, Sassey, Doulcon, Aincreville, Varennes-en-Argonne, Marre, Charny-sur-Meuse


  Metz


 
Bar-le-Duc

  Aumetz  
Charny und Bras-sur-Meuse

     
Verdun


     

Alsace - Elsass
( im Jahr 2008 und 2009 )
Als zentralen Ausgangspunkt für Touren durch das Elsass wählten wir seitens der Redaktion den Ort Marckolsheim. Von hier aus sind viele touristisch interessante Gegenden der Departements Haut-Rhin und Bas-Rhin gut erreichbar, und das kleine Städtchen Marckolsheim fiel sofort als ein liebevoll gepflegtes Schmuckstück unter den charaktervollen Elsässischen Dörfern ins Auge.



Freundlicher Blumenschmuck und gepflegte Häuser und Gassen empfangen den Besucher in Marckolsheim im Elsass. Die Gemeinde im Departement Bas-Rhin erreicht man direkt über die Brücke von Sasbach am Kaiserstuhl.


Von der Autobahn zwischen Karlsruhe und Basel folgt man nördlich von Freiburg der Abfahrt Riegel / Sasbach am Rhein und gelangt zu den Rheinanlagen der EDF. Direkt nach der Brücke folgt man am Kreisverkehr der Beschilderung nach Marckolsheim.

Bas-Rhin :
Haut-Rhin :
 
 
 

Champagne-Ardenne
( im Jahr 2009 )
Die Region Champagne-Ardenne....




txt

txt
Ardennes :
Marne :
Aube :
Haute-Marne :
 
 
 
 
 

Bourgogne - Burgund
( im Jahr 2009 )
Die Region Bourgogne....

txt







txt
Côte-d'Or :
Nièvre :
Saône-et-Loire :
Yonne :
"Voie Verte" - Radelparadies im südlichen Burgund
Tournus an der Saône
Altstadt und Abtei St. Philibert
 
 
 
 



zurück zu
reiseredaktion.eu