Tour - Verdun in
Lothringen / Meuse
reiseredaktion.eu




Verdun

Tourist Info Verdun

Das Stadtzentrum von Verdun ist absolut sehenswert. Unter hohem Aufwand wurden grosse Teile des Zentrums renoviert und ansprechend gestaltet. Entlang der Maas (Meuse) führen Uferpromenaden, und ein grosser Stadtpark lädt zum Spaziergang.

die Meuse in Verdun Belleville
Tourenvorschlag :

Von
allen Orten in der Region aus ist Verdun bestens ausgeschildert und leicht zu finden. Folgt man den Hinweisschildern zur Tourist-Info, gelangt man ins Stadtzentrum. Beim Touristikbüro bekommt man bereitwilligst Auskunft über die Sehenswürdigkeiten der Stadt und die zahlreichen kostenlosen Parkplätze nahe dem Stadtzentrum.

Direkt am Touristik-Büro ist die Haltestelle einer kleinen Besichtigungsbahn, mit der man bequem den gesamten Stadtkern durchqueren kann. Für relativ kleines Geld erhält der Gast eine Besichtigungsfahrt von etwa einer Dreiviertelstunde mit Erklärungen in Französisch oder Englisch ( 2009 für 6 Euro 50 Ct. - Kinder 4 Euro )
Ausführlich informieren Broschüren auch in Deutscher Sprache.


Uferpromenade in Verdun
Uferpromenade in Verdun


Denkmal in Verdun

Verdun - der Fluss Meuse
Traurige Berühmtheit erlangte Verdun in der jüngeren Geschichte durch die Geschehnisse des Ersten Weltkrieges. Die Stadt besitzt aber auch ein Architekturerbe aus 3 Jahrtausenden. Bereits in der Vorgeschichte war Verdun ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Bedeutende Handelsrouten führten durch die Region, und im 9. Jahrhundert, wurde hier der Grundstein für die spätere politische Ordnung Europas gelegt, als das Reich von Karl dem Grossen zwischen seinen 3 Enkeln aufgeteilt wurde.
Verdun Lothringen
Als der Betrogene ging letztlich das Mittelreich Lotharingien und in besonderem Masse dessen Bevölkerung aus den folgenden Streitigkeiten hervor. Dem Reich Lotharingien war nur eine relativ kurze Epoche beschert. Die zu geringe Wehrhaftigkeit weckte sehr schnell die imperialisitischen Begehrlichkeiten und führte zu mehrfachen Übergriffen und Belagerungen der damals Freien Reichsstadt, bis schliesslich 1552 die Region Französisch wurde.
Lothringen Kathedrale Verdun

Auf einem hochgelegenen Felsvorsprung liegt seit über 1000 Jahren die Kathedrale Notre-Dame. Sie ist die älteste Kathedrale in Lothringen und das grösste romanische Bauwerk in Ostfrankreich. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts entstand der Kreuzgang der Kathedrale.
Maasufer Verdun
Hoch über der Maas befindet sich die Oberstadt mit der erwähnten Kathedrale Notre-Dame, dem in der Nähe gelegenen Bischofspalais, und der Zitadelle.
Das frühere Bischofspalais wurde im 18. Jahrhundert unter Ludwig XV. von dessen Hofarchitekten Robert de Cotte entworfen. Er bietet heute Platz für Kultur- und Kunstausstellungen. Hier ist auch der Sitz des Centre Mondial de la Paix des Libertées et des Droits de l'Homme.
Stadtpark in VerdunDer Stadtpark von Verdun
In der Unterstadt sieht man das Rathaus aus dem 17. Jahrhundert, mittelalterliche Stadtbezirke, Geschäfte und Gastronomie entlang den Ufern der Maas, wo sich auch ein grosser Stadtpark befindet.
Die Markthalle von Verdun stammt aus dem Jahr 1853 und steht auf dem früheren Gelände des Augustinerklosters.
Freitag vormittags ist Wochenmarkt, auch in den umliegenden Strassen.


Angler an der Meuse in Verdun
Angler an der Meuse in Verdun
Die Stadt Verdun, wie auch alle anderen Orte der Region, tun sich touristisch sehr schwer. Die meisten Besucher, und das sind viele, reduzieren ihr Interesse oft auf die schrecklichen Ereignisse vergangener Zeiten. Diese Vergangenheit zu würdigen, ist Aufgabe und selbstverständliche Verpflichtung aller Besucher. Wer sich im Zuge der Reisevorbereitung oder auch erst vor Ort mit der Lothringischen Geschichte auseinandersetzt, wird diesem Land auf jedem Schritt mit Respekt begegnen.
Blick auf die Meuse in Verdun
Blick auf die Meuse in Verdun-Belleville

Der Name Verdun steht für das dunkelste Kapitel Deutsch-Französischer Geschichte. Wir sollten auf allen Seiten den Einsatz und die grossen Opfer würdigen und zugleich Dank all denen entgegenbringen, die den grössten und vielleicht auch schwierigsten Neubeginn in der Geschichte beider Nachbarvölker ermöglichten. So ist Verdun ein Ort der Besinnung und ein Ort gemeinsamer Kultur und Geschichte.


Verdun

Das heutige Lothringen ist eine touristisch vielseitige Region. Viel Wasser, saftig grüne Landschaften, kleine gemütliche Dörfer und ein unermesslicher Schatz an historischen Gebäuden machen Lothringen zu einem hochinteressanten Reiseziel. Zahlreiche Freizeiteinrichtungen bieten dem Aktivurlauber beste Voraussetzungen für Sport-, Aktiv- und Familienurlaub.

Promenade in Verdun

Das Stadtzentrum Verduns wurde Anfang 2000 vollständig restauriert. Mit Freizeithafen, Konzertangeboten und verschiedenen kulturellen Veranstaltungen ist Verdun eine lebendige und attraktive Stadt. Der Jugendstil ist allgegenwärtig. Mit grosser Sorgfalt wurde in weiten Teilen ein homogenes Stadtbild erhalten und mit moderner Architektur ergänzt.
Sehenswertes in Verdun


Im Freizeithafen von Verdun können Freizeitschiffer das ganze Jahr über anlegen. Er verläuft entlang des Quai de Londres und des Quai de la République. Am Ufer der Maas bietet die Aussichtsplattform besten Blick auf das Flussgeschehen.
Fussgängerzonen in Verdun


Am besten geniesst sich ein Kaffee auf einer der zahlreichen Terrassen der hier ansässigen Cafés und Restaurants. Das Festival Musiques et Terrasses lädt an den Wochenenden zu kostenlosen Konzerten mit regional und international bekannten Künstlern.


Lorraine - Lothringen

Département Meuse

Verdun

Bar-Le-Duc Amneville Aumetz Stenay Verdun Lac du Der
Route des Eglises
Charny und Bras-sur-Meuse
Douaumont
Kulinarisches

Departement Meuse in Lothringen
Urlaub in Lothringen

Kathedrale Verdun
Schmuckfenster in der Kathedrale von Verdun
Verdun
Verdun
Innenhof Verdun
Innenhof
Verdun
Verdun


Schild Centre Mondial...
Centre Mondial de la Paix
Verdun Centre Mondial..
Innenhof des Centre Monial de la Paix in Verdun
Eingang Centre Mondial de la Paix Verdun
der Park des Centre Mondial de la Paix in Verdun
Schieferdach des Centre Mondial de la Paix Verdun


Verdun Parkanlage
Park in Verdun
der Stadtwall von Verdun
Torturm in Verdun


zurück zu
reiseredaktion.eu